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  FAQ - Häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Lastminute und Pauschalreisen finden Sie hier:

Thema: Buchung

Thema: Umbuchung und Stornierung

Thema: Bezahlung

Thema: Dokumente

Thema: Am Urlaubsort


Thema: Buchung

  • Kann ich auch für eine andere Person eine Reise buchen?
    Ja. Sie müssen hierfür zuerst als Reiseanmelder (Rechnungsempfänger) Ihren Namen, Ihre Anschrift und die vorgesehenen Pflichtfelder auf dem Buchungsformular ausfüllen. Den Namen des jeweiligen Reisenden, tragen Sie bitte unter dem Punkt "Angaben zu den Reisenden" ein.
  • Ab wann kann ich meine Reise buchen?
    Bei planet-touristik.de können Sie Ihre Reise im Onlineportal rund um die Uhr buchen. Sie müssen sich dabei nicht an Ladenöffnungszeiten halten.
  • Kann ich meine Reise telefonisch buchen?
    Ja. Wir stehen Ihnen selbstverständlich während unserer Geschäftszeiten (Montag-Freitag von 09:30 - 19:00 und Samstag von 09:30-14-30) für telefonische Buchungen unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 zur Verfügung. Darüber hinaus nehmen wir gern Ihre Buchungswünsche und Anfragen entgegen.
  • Kann ich bei Planet-Touristik auch aus dem Ausland telefonisch erreichen?
    Ja. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit uns aus dem Ausland während unserer Geschäftszeiten unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 zu erreichen. Hier helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter.
  • Kann ich bei Planet-Touristik auch buchen, wenn ich nicht in Deutschland wohne?
    Allen Bürgern der EU und der Schweiz, oder Kunden mit deutscher Rechnungsadresse ist es möglich bei Planet-Touristik eine Reise zu buchen. Sollten Sie diese Kriterien nicht erfüllen bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass eine Buchung leider nicht möglich ist. Wir stehen Ihnen für Fragen in diesem Zusammenhang aber gerne telefonisch zur Verfügung.
  • Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
    Wenn Sie das Buchungsformular vollständig ausgefüllt und an uns versandt haben, erhalten Sie von uns zwei Mails:
    • Die Onlinebestätigung erhalten Sie direkt nach der Buchung auf dem Bildschirm (inklusive Ihrer Reise- und Kundendaten),
    • Eine E-Mail von einem unserer Planet-Touristik Mitarbeiter, welche den Reisevertrag als PDF, sowie die verbindliche Reisebestätigung und weitere Informationen hinsichtlich der Bezahlung des Reisepreises enthält.
    Bitte beachten Sie: Die Reiseanmeldung wird erst nach der schriftlichen Buchungsbestätigung bzw. der Rechnung rechtsverbindlich. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben Änderungen des Preises, sowie der Leistungen und der Zwischenverkauf durch den Reiseveranstalter vorbehalten.
  • Sind die Flugzeiten bei der Buchung verbindlich?
    Flugzeiten gelten generell immer als unverbindlich, da diese durch die Fluggesellschaft auch kurzfristig noch geändert werden können. Wir werden Sie aber sofort über Änderungen informieren.
  • Weshalb benötigt Planet-Touristik meine Telefonnummer?
    Da immer die Möglichkeit besteht, dass sich Änderungen für Ihre Buchung ergeben, die uns durch den Hotelier oder die Fluggesellschaft mitgeteilt werden. Mögliche Änderungen der Flugzeiten oder des Hotels, seien hier nur als Beispiel angeführt. Um Sie in einem solchen Fall so schnell wie möglich über diese Veränderungen informieren zu können, benötigen wir Ihre Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können. Selbstverständlich können Sie uns zusätzlich auch eine zweite Telefonnummer, z.B. Ihre Handynummer mitteilen. Sollten uns die Änderungen bereits im Vorhinein bekannt werden, so informieren wir Sie selbstverständlich über die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Thema: Umbuchung und Stornierung

  • Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?
    Sollte es einmal notwendig sein, eine Umbuchung oder Stornierung vorzunehmen, so wenden Sie sich bitte telefonisch an einen unserer Planet-Touristik Mitarbeiter unter der Telefonnummer 09 11 / 93 77 67 50 oder senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@planet-touristik.de, Eine Umbuchung oder Stornierung ist generell immer nur schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) möglich.
  • Welche Kosten entstehen bei einer Umbuchung oder Stornierung?
    Gebühren für Umbuchung bzw. Stornierungen, entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Thema: Bezahlung

  • Wie wird die gebuchte Reise bezahlt?
    Dies hängt vom jeweiligen Reiseveranstalter bzw. der gewählten Reiseart ab. Somit sind folgende Zahlungsarten möglich:
    • Rechnung
    • Lastschrifteinzug
    • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
    • Bar bzw. per EC-Karte bei Tickethinterlegungen am Flughafen
    Schon bei der Buchung Ihrer Reise werden Ihnen die jeweils möglichen Zahlungsarten, im Unterpunkt "Zahlungsarten" des Buchungsformulars angezeigt. Möglicherweise erheben verschiedene Veranstalter Gebühren für die Zahlung per Überweisung oder Kreditkarte. Genaue Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie in den AGBs des jeweiligen Reiseveranstalters. Gern stehen wir Ihnen aber auch telefonisch unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 oder per E-Mail info@planet-touristik.de zur Verfügung.
  • Wie hoch ist die Anzahlung und bis zu welchem Zeitpunkt muss ich den Rest des Reisepreises bezahlen?
    • Für Buchungen die mehr als 30 Tage vor Reiseantritt getätigt wurden: Hier wird direkt nach erhalt Ihrer Reisebestätigung bzw. der Rechnung eine Anzahlung fällig. Die Höhe der jeweiligen Anzahlung ist von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedlich und beträgt in der Regel zwischen 20% und 25% des Reisepreises. Die genaue Höhe der Anzahlung wird Ihnen nach Ihrer Reisebuchung durch uns oder den Reiseveranstalter mitgeteilt. Die Höhe und Fälligkeit der Restzahlung erfahren Sie ebenfalls durch uns bzw. den Reiseveranstalter. Üblicherweise ist die Restzahlungen ca. 4 Wochen vor Reiseantritt fällig.
    • Für Buchungen die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden: Hier wird der Gesamtbetrag Ihrer Buchung direkt nach Erhalt der Reisebestätigung bzw. der Rechnung sofort fällig.
    • Für Buchungen die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden: Hier senden wir Ihnen per E-Mail alle notwendigen Informationen für die Bezahlung der Reise sowie die Reiseanmeldung zu. Sie erhalten die notwendige Bankverbindung für die Bezahlung der Reise, bzw. Informationen über weitere Zahlungsmöglichkeiten per Mail. Ihre vollständigen Reiseunterlagen liegen dann am Flughafen für Sie bereit. Gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von Ihrer Bank quittierten Einzahlungsbelegs bzw. der Bezahlung vor Ort erhalten Sie die Reiseunterlagen ausgehändigt.

Thema: Dokumente

  • Wie und Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
    • Für Buchungen die mehr als 30 Tage vor Reiseantritt getätigt wurden: Hier erhalten Sie nach ca. 2 bis 7 Tagen eine Reisebestätigung. Diese enthält je nach Zahlungsart einen vorausgefüllten Zahlungsvordruck (Anzahlungsschein / Restzahlungsschein) und den Sicherungsschein (als Teil des Reisebestätigung). Hier erfahren Sie dann noch einmal alles über die Fristen und die Höhe der jeweiligen Zahlung. Sobald die Restzahlung erfolgt ist, werden Ihnen ca. 8 - 14 Tage vor Reisenantritt die vollständigen Reiseunterlagen per Post zugesandt. Zu diesen Reiseunterlagen gehören:
      • Flugschein
      • Hotelvoucher
      • Transfervoucher
      • oft Kofferanhänger
      • oft weitere Reiseinformationen
      Sollten Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, unter info@planet-touristik.de oder unter 09 11 / 93 77 67 50.
    • Für Buchungen die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden: Hier wird Ihnen die Reisebestätigung inklusive dem vorausgefüllten Zahlungsvordruck und dem Sicherungsschein direkt nach der Buchung zugesandt. Um sofortige Zahlung des Reisepreises gemäß der gewählten Zahlungsart wird gebeten. Sobald die Restzahlung erfolgt ist, werden Ihnen ca. 8 - 14 Tage vor Reisenantritt die vollständigen Reiseunterlagen per Post zugesandt. Es kann bei kurzfristigen Reisen möglich sein, dass Sie Ihre vollständigen Reiseunterlagen erst am jeweiligen Flughafenschalter, gegen Vorlage eines Zahlungsnachweises erhalten. Hierüber werden wir Sie allerdings im Vorfeld informieren.
    • Für Buchungen die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden: Hier senden wir Ihnen per E-Mail alle notwendigen Informationen für die Bezahlung der Reise sowie die Reiseanmeldung zu. Sie erhalten die notwendige Bankverbindung für die Bezahlung der Reise, bzw. Informationen über weitere Zahlungsmöglichkeiten. Die Reiseunterlagen liegen dann am Flughafen für Sie bereit. Gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von Ihrer Bank quittierten Einzahlungsbelegs bzw. der Bezahlung vor Ort erhalten Sie die Reiseunterlagen ausgehändigt.
  • Wie erhalte ich die Tickets im Ausland?
    Für alle Bürger der EU und der Schweiz, oder Kunden mit deutscher Rechnungsadresse erfolgt die Zustellung wie gewohnt per Post. Bei kurzfristigen Reisebuchungen erfolgt eine Hinterlegung der vollständigen Reisedokumente am Flughafenschalter (Hotelvoucher wird per E-Mail versandt). Sollten Sie diese Kriterien nicht erfüllen bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass eine Buchung leider nicht möglich ist. Wir stehen Ihnen für Fragen in diesem Zusammenhang aber gerne telefonisch zur Verfügung.
  • Was muss ich tun wenn die Tickets gestohlen werden?
    Dann setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit uns in Verbindung. Sie haben die Möglichkeit einen unserer Mitarbeiter unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 oder unter info@planet-touristik.de zu erreichen. Es ist fast immer möglich, gegen ein Entgelt Ersatzdokumente ausstellen zu lassen. Diesbezüglich hilft Ihnen unser Team gern weiter. Sollten Ihnen die Dokumente an Ihrem Urlaubsort gestohlen werden, wenden Sie sich bitte umgehend an die Reiseleitung Ihres Veranstalters vor Ort. Hier erhalten Sie alle Informationen für das weitere Vorgehen.
  • Was ist bei Fehlern in meinen Tickets zu tun?
    Sollten sie auf Ihren Buchungsunterlagen einen Fehler entdeckt haben, oder Ihre Buchungsdaten weichen von denen auf Ihrer Buchungsbestätigung ab, dann kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter telefonisch unter 09 11 / 93 77 67 50 oder per E-Mail info@planet-touristik.de. Wir beraten und informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.
  • Was ist ein Sicherungsschein und wie bekomme ich diesen?
    Seit November 1994 verpflichten sich Reiseveranstalter in Deutschland, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern. Nach einer verbindlichen Buchung Ihrer Reise erhalten Sie gemeinsam mit den Reiseunterlagen eine Kopie des so genannten Sicherungsscheins. Sollte Ihr Reiseveranstalter also vor oder während Ihrer Reise zahlungsunfähig/insolvent werden, übernimmt eine Versicherungsgesellschaft oder ein Kreditinstitut den entstandenen Schaden. Damit werden bereits geleistete Zahlungen (auch Anzahlungen) die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen die Ihnen gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen, zurückerstattet. Sie sollten also in Ihren Urlaub den Sicherungsschein mitnehmen. Auf welche Leistungen Sie im jeweiligen Fall durch den Risikoträger des Reiseveranstalters zählen können, erfragen Sie bitte individuell. Hier steht Ihnen der Ansprechpartner dessen Kontaktadresse Sie auf dem Sicherungsschein finden, sicherlich gern zur Verfügung. Weitere Informationen bezüglich der Versicherungen des jeweiligen Reiseveranstalters erhalten Sie unter anderem bei den Verbraucherzentralen.
  • Was kann ich tun, wenn meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig bei mir eintreffen?
    Sollten Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen sein, überprüfen Sie bitte zuerst den Ausgang Ihrer Zahlung und informieren Sie dann bitte so schnell wie möglich einen unserer Mitarbeiter unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 oder per Mail unter info@planet-touristik.de. Unsere Mitarbeiter werden Sie dann über die nächsten Schritte informieren, damit Sie Ihre Reiseunterlagen noch rechtzeitig erhalten.
  • Was bedeutet Voucher und wie erhalte ich ihn?
    Ein Voucher ist ein Gutschein. Im Reisebereich handelt es sich meist um den Hotelvoucher den Sie gemeinsam mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. Dieser Gutschein ist immer als Nachweis des gebuchten Hotels bzw. der gebuchten Sonderleistung zu sehen. In der Regel müssen Sie den jeweiligen Voucher beim Check-In in Ihrem Hotel bzw. vor der Inanspruchnahme der Sonderleistung vorlegen.

Thema: Am Urlaubsort

  • Welche Unterlagen und Informationen benötige ich bei meiner Ankunft im Hotel?
    Bei längerfristig gebuchten Reisen erhalten Sie 8 - 14 Tage vor Reisenantritt die vollständigen Reiseunterlagen per Post bzw. per E-Mail. Bei kurzfristig gebuchten Reisen werden Ihre Flugtickets am Schalter des jeweiligen Reiseveranstalters hinterlegt. Den Hotelvoucher erhalten Sie per E-Mail oder Post versandt. Diesen müssen Sie bei Ihrer Ankunft im Hotel abgeben. Für Fragen zu Ihren Reiseunterlagen wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 oder per Mail unter planet-touristik.de.
  • Wen muss ich bei Beanstandungen während oder nach der Reise informieren?
    Sollte es während Ihres Urlaubs doch einmal zu Beanstandungen kommen, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an die zuständige Reiseleitung und lassen Sie sich die Mängel schriftlich bestätigen. Auch weitere Nachweise und etwaige Durchschläge sollten Sie für eine spätere Verwendung aufheben. Nach der Rückkehr von Ihrer Reise wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter von Planet-Touristik unter der Rufnummer 09 11 / 93 77 67 50 oder per Mail unter info@planet-touristik.de. Wir setzen uns dann direkt mit Ihnen in Verbindung. Da alle Reklamationen schriftlich erfolgen müssen und spätestens einen Monat nach Beendigung Ihrer Reise dem Reiseveranstalter vorliegen müssen, bitten wir Sie, uns alle Reklamationen spätestens 14 Tage nach Beendigung Ihrer Reise zukommen zu lassen.
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